Feedbacks

«Meine 6 Monate alte Tochter und ich haben den Babymassage-Kurs bei Mirjam besucht. Es hat uns grossen Spass gemacht, die Massage-Techniken sind gut zu lernen und sind einfach in den Alltag zu integrieren, sei es beim Wickeln, Spielen oder zu Bett bringen. 

s ist so schön zu erleben, wie auch nur eine kurze Massage-Einheit so wohltuend für unser Kind aber auch für uns als Eltern ist.

Nochmals besten Dank und alles Liebe.»

Mama mit Kind, 6 Monata, Januar 2022

«Mirjam wurde mir weiterempfohlen und ich machte einen Termin mit der Absicht für meine Tochter die Baby Massage zu lernen und ein paar Tipps zu erhalten damit meine Kleine besser einschlafen kann und nicht so übermüdet ist. Doch es kam ganz anders.

Schon in der ersten Sitzung vielen mir riesige Steine vom Herzen. Mirjam wusste genau von was ich spreche, denn ich konnte Ihr mein Herz ausschütten. Von meinen Sorgen und Ängsten erzählen. Sie hat mir mit sehr viel Einfühlungsvermögen zugehört, mir sogar die weinende Tochter abgenommen, damit ich mich wieder beruhigen konnte und Luft holen konnte. Sie hat mir die Situation reflektiert und konnte mir wertvolle Tipps geben wie ich mich verändern kann um die Bindung zu meiner Tochter zu verstärken und Verhaltensmuster erklären.

In der 2. Sitzung mit meinem Partner war die Stimmung viel sachlicher, da mein Partner lieber Facts wünscht. Auch hier hat sich Mirjam mit einem sehr guten Gespür bewiesen. Auch diese Sitzung war sehr interessant und lehrreich. Sie konnte uns Auskunft über ein Verhalten geben welches von der Hebamme oder der Kinderärztin nicht erklärbar war. Mit Ihrer Anleitung konnten wir unsere Tochter unterstützen und sie durch die schwierige Situation leiten.

In der weitern Sitzung kamen dann wieder neue kleine und grössere Sorgen auf, welche ich Mirjam erzählen konnte und es mir nach allen Sitzungen wieder viel besser ging und ich mit neuem Mut und Glück den Alltag meistern konnte. Die Baby Massage war ebenfalls sehr spannend und meine Tochter liebt es von mir massiert zu werden.

Ich kann Mirjam wirklich nur empfehlen denn Sie war mir eine sehr grosse Hilfe mich in der neuen Situation als Mama zurecht zu finden und wohl zu fühlen. Ich werde bestimmt wieder einen Termin bei Mirjam abmachen, wenn wieder Hürden zu meistern sind bei denen ich selbst nicht weiterkommen.
Herzlichen Dank für alles.»

Mama mit Baby 5 Wochen, September 2020

«Die Babymassage, die wir bei Mirjam kennengelernt haben, ermöglicht es uns, im zuweilen hektischen Alltag innezuhalten und die Verbindung zu unserem dritten Kind zu vertiefen und mit ihm über die sanften Bewegungen zu kommunizieren. Es ist ein zufriedenes Baby, wir starteten sehr gut, trotzdem waren wir sehr froh um die bereichernden Inputs von Mirjam, insbesondere da bald nach der Geburt der Lockdown begann. Mirjam hat uns dabei liebevoll begleitet und wir waren auch froh um die wertvollen Tipps im Umgang mit den älteren Geschwister, die die familiäre Veränderung, aber auch die spezielle Zeit während der Coronakrise, natürlich spüren und mitbekommen.

Die Gespräche mit Mirjam halfen ungemein, und mit der Massage haben wir eine schöne Möglichkeit kennengelernt, die Verbindung zwischen uns und jedem Kind und somit der gesamten Familie zu stärken. Mirjam hat die Gabe, offen, wertefrei und enorm feinfühlig auf jeden von uns einzugehen. Wir empfehlen Mirjam voller Überzeugung weiter, denn die Familie auf diese Weise neu kennenzulernen ist sowohl in guten wie auch in schwierigen Zeiten wunderbar. Danke Mirjam!»

Mama, Papa mit Baby 3 Wochen und Söhne 6 und 3 Jahre, April 2020

«Ich bin auf Mirjam gestossen, da ich auf der Suche nach jemandem war, der Elemente der Schmetterlings-Babymassage mit Elementen der Ersten Emotionellen Hilfe kombiniert anbietet. Mirjam ist hierzu die ideale Fachperson, die es versteht, mit einem grossen Einfühlungsvermögen auf die individuelle Situation und die spezifischen Bedürfnisse von Familien einzugehen. Mirjam ermutigte und bekräftigte mich dabei auf meinem ganz individuellen Weg als Neu-Mami und half mir dabei, meinen Sohn in schwierigen Situationen besser zu verstehen und vertrauensvoll zu begleiten.

Geschätzt habe ich insbesondere, dass Mirjam auch Hausbesuche macht und die Sitzungen im gewohnten und vertrauten Umfeld bei mir zuhause stattfinden konnten. Jederzeit würde ich sie weiterempfehlen.»

Mama mit Baby, 3 Monate, September 2019

«Unser zweites Kind schrie sehr viel und häufig schien ihm nichts zu helfen. Selbst Psychotherapeutin mit bedürfnisorientierter Haltung, wusste ich nicht mehr weiter und war sehr erschöpft, was auch meine Geduld mit dem schreienden Baby reduzierte. Ich suchte nach Hilfsangeboten, die über Mütterberatung, Kinderärztin und Fachliteratur hinausgehen, und stiess auf Mirjam.

Mirjams Hausbesuche waren sehr wohltuend, professionell und persönlich. Sie half mir dabei, mein Baby bei der Regulation zu unterstützen, und zwar nicht erst, wenn alle schon unruhig sind. Besonders schätzte ich, dass Mirjam sowohl lösungsorientiert und fachkundig konkrete Massnahmen zur Verbesserung der Schlafprobleme vorschlägt, als auch Nähe und Bindung fördert.

Nie gab sie mir das Gefühl, dass ich etwas falsch machte, sie liess uns Zeit und gleichzeitig hatte sie Vorschläge bereit, was wir tun konnten, um unsere Situation erträglicher zu machen. Dass mein Baby, das ich vor allem schreiend kannte, die Massage so genoss, berührte mich sehr.

Ich kann Mirjams Angebot sehr empfehlen, sei das für kleinere oder grössere Krisen in der Babyzeit. Gerade dass sie nach Hause kommt und schnell eine herzliche Beziehung aufbauen kann, macht das Angebot in einer anstrengenden, belasteten Zeit sehr wertvoll.»

Mama mit 2. Kind, 5 Monate, Oktober 2018

«Mirjam vermittelte mir weit mehr als «nur» Massage-Techniken. Sie half mir, die Signale meines Sohnes noch genauer wahrzunehmen und zu verstehen und sie zeigte mir, wie ich beruhigend auf ihn einwirken kann. Die sanften und bewussten Berührungen führten bei meinem Sohn unter anderem zu einer besseren Verdauung.

Je nachdem wie es meinem Baby gerade ging, waren die Berührungen entspannender oder aber auch spielerischer Art. Ich schätzte Mirjams behutsamen und wertschätzenden Umgang sehr.»

Mama mit Baby, 4 Monate, Mai 2018

«Schon beim ersten Eintreten ins Studio wird einem warm ums Herz: Mirjam begegnet jedem Baby und seiner Mama auf bezaubernde, enorm einfühlsame Art und Weise, sodass man sich sofort wohl und aufgehoben fühlt. Ihr achtsamer und respektvoller Umgang mit den Babies im Massagekurs zeigt ohne grosse Worte, wie eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem Kind aufgebaut werden kann, egal wo es gerade steht in seiner Entwicklung oder mit welcher Laune es im Studio angekommen ist. Dank ihrer behutsamen und sanften Vorgehensweise und ihren wertvollen Tipps konnte ich sehr viel Vertrauen zu meinem Sohn, aber auch in meine eigenen Fähigkeiten als Mama entwickeln. Mirjam zeigte mir, wie mein Sohn mit mir kommuniziert, wie er mir zeigt, was er mag, was er braucht, wo seine Grenzen sind und vor allem wie ich seine Bedürfnisse erkennen und erfüllen kann. Dadurch gewann ich enorm an Sicherheit im Umgang mit ihm und konnte sein Vertrauen in mich nochmals deutlich stärken. So sind wir zwei uns ein riesengrosses Stück näher gekommen und konnten die Verbundenheit zwischen uns enorm stärken.

Die Massagetreffen haben nicht nur meinen Sohn entspannt, auch ich bin jedes Mal voller Ruhe und Zuversicht nach Hause und habe die neuen Techniken mit Herzenslust ausprobiert und damit meinem Sohn und mir viele wunderschöne, innige Momente ermöglicht.

Mirjam spricht die feine, leise Sprache der Babies und hilft den Mamas, diese Sprache zu lernen, um besser mit ihren kleinen Lieblingen kommunizieren zu können. Dass sie diese Sprache auch mir als frischem Mami beigebracht hat, dafür bin ich ihr für immer dankbar.»

Mama mit Baby, 4 Monate, Oktober 2017

«Wir haben bei Mirjam die Babymassage als Privatkurs zu Hause gebucht. Die Massage hat unserem Sohn bei seinen Bauchkrämpfe sehr geholfen – insbesondere der Buddha-Sitz. Für uns war es auch eine grosse Erleichterung, dass wir ihn mit den gelernten Haltetechniken unterstützen und beruhigen konnten. Die Massage und der intensive und liebe Körperkontakt liebt unser Sohn sehr. 

Mirjam war für mich auch eine grosse Hilfe bei Stillfragen und sonstigen Unsicherheiten.

Mit ihrer authentischen, ruhigen und sicheren Art hat sie mich in meiner Mutterrolle sehr bestärkt.

Vielen Dank für alles.»

Mama mit Baby, 8 Wochen, August 2017

«Der Babymassage Kurs bei Mirjam war für meine Tochter und mich eine wahnsinnig tolle und innige Erfahrung. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass bereits kleine Babys so auf Massage reagieren und einem eindeutig zeigen, was sie lieber mögen und was eben nicht. Sehr gut hat uns auch gefallen, dass alles in einer ganz entspannten Umgebung statt gefunden hat, wenn die Kleine gerade geschlafen hat, dann «musste» sie nicht geweckt und massiert werden, sondern wir haben es theoretisch besprochen und auch bei uns Erwachsenen gegenseitig ausprobiert. Und zu Hause konnte ich es dann nachmachen und es hat wirklich immer geklappt.

Neben dem theoretischen Teil über die verschiedenen Techniken der Schmetterlingsmassage haben wir unter anderem auch über das Bindungsverhalten und die Entwicklung der Babys gesprochen und uns untereinander ausgetauscht. Es hat einfach gut getan, zu hören, dass eben nicht immer alles rund läuft und Mirjam hatte wirklich wertvolle Ratschläge, wie man mit bestimmten schwierigen Situationen umgehen und sie gut meistern kann.

Es war ein unglaublich toller Kurs, und es ging inhaltlich nicht nur um Babymassage, sonder weit darüber hinaus!
Vielen lieben Dank für diese schöne gemeinsame Zeit!»

Mama mit Baby, Juni 2017

«Leidenschaft für ihren Beruf, Professionalität und Herzlichkeit, umfassende Liebe für Babys. Dafür steht Mirjam Roth.
Wir haben bei Mirjam den Massagekurs für Zuhause sowie Einzelcoachings gebucht. Mit ihrer einfühlsamen, verständnisvollen und kommunikativen Wesensart hat sie uns die Techniken der Schmetterlingsmassage näher gebracht und uns als Neueltern in Fragen rund um unseren Sohn beraten. Für uns gehören die Dienstleistungen von Mirjam zum „Must-have“-Packet für Babys und deren Eltern!

Besonders gefallen hat uns, dass Mirjam die mütterlichen Fragen verstehen und beantworten und sie sich gleichzeitig in die doch andere Herangehens- und Denkweise der Väter einfühlen konnte. Dadurch kreierte sie ein positives gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie.

Liebe Mirjam, wir danken dir von Herzen. Die Massage wenden wir weiterhin täglich an und an die vielen guten Gespräche und umsetzbaren Tipps denken wir gerne zurück. Dir weiterhin viel Erfolg und Freude in deinem Tun und Wirken.
Herzlichst»

Mama und Papa mit Baby, Januar–März 2017

«Unser Sohn kam 7 Woche vor dem Termin zu Welt, sein Start war nicht optimal. Daher war uns sehr früh klar, dass wir den Einstieg ins Leben für unseren Sohn mit unterstützenden Therapien begleiten wollten. Die Baby Massage bzw. Baby Bonding war dabei ein zentrales Element. Die Einzelkurse bei uns zu Hause waren für uns ideal. Frau Roth hat diese Stunden bei uns sehr gut gestaltet und immer das Gesamtbild der Familie und die jeweils bestehende Situation jedes einzelnen einbezogen.

Dabei versuchte Frau Roth das soziosystematische Zusammenspiel in der Familie zu berücksichtigen, so dass alle Bedürfnisse Platz fanden. Es ging also nicht nur um die Technik der Massage sondern vor allem auch darum wo sich die Familie als Ganzes im Entstehungs- und Findungsprozess befand und wie dabei Bonding unterstützen kann. Vielen Dank!»

Papa und Mama mit Baby, 8 Wochen, Februar 2016

«Mirjam hat uns nicht nur einfache und einprägsame Methoden der Babymassage vermittelt, die Arbeit mit ihr geht weiter darüber hinaus. Sie hat uns hilfreiche Tipps im Umgang mit unserem Neugeborenem auf den Weg gegeben, so z.B. wie wir mit schwierigen Phasen am Abend umgehen können, wie wir seine Körpersprache besser verstehen und interpretieren.

Kurzum, sie hat uns den Umgang mit unserem kleinen Schatz auf eine einfache und babygerechte Art und Weise erleichtert – so dass wir beide noch mehr Freude und Sicherheit im Alltag gewinnen konnten. Wir können die Arbeit mit Mirjam wärmstens empfehlen – und auch unser Sohn hat sich jedes Mal auf eine neue Massagetechnik und ihre Berührungen gefreut!»

Mama und Papa mit Baby, 7 Wochen, Februar 2016

«Nach der Geburt meiner Tochter bin ich an einer schweren postpartalen Depression erkrankt. Dank Baby Bonding konnte ich eine tiefe Bindung zu meiner Tochter aufbauen, sobald ich sie massiere wird sie ganz ruhig und entspannt sich. Ich kann Baby Bonding nur empfehlen.»

Mama mit Baby, 3 Wochen, Oktober 2015

«Nach der Geburt meiner Tochter bin ich an einer schweren postpartalen Depression erkrankt. Dank Baby Bonding konnte ich eine tiefe Bindung zu meiner Tochter aufbauen, sobald ich sie massiere wird sie ganz ruhig und entspannt sich. Ich kann Baby Bonding nur empfehlen.»

Mama mit Baby, 3 Wochen, Oktober 2015

Denn nur wenn man selbst genügend bei sich ist, kann man auch die Bedürfnisse des Babys optimal befriedigen. Es war für uns ein super Coaching von dem wir noch heute profitieren.»

Mama mit Zwillingen, Mai 2015

«Liebe Mirjam, du hast uns in der anstrengenden Anfangszeit mit Ennio sehr unterstützt! Während den Massagestunden haben wir unseren kleinen Mann viel besser kennengelernt und etwas Ruhe ist in unseren Familienalltag eingekehrt. Du hast uns mit deiner verständnisvollen Art Vertrauen vermittelt und auch alle unsere Fragen kompetent beantwortet.

Noch Heute wenn wir nach dem Baden unser Massageritual beginnen, streckt uns Ennio voller Vorfreude seinen Bauch entgegen – denn er weiss genau was folgt ;-)»

Papa und Mama mit Baby, April 2015

«Ich habe die Schmetterlingsmassage bei Mirjam gebucht, weil ich mit meiner Tochter etwas erleben wollte, was die erste Zeit als Mutter und Baby für uns besonders macht – etwas, was ich speziell für meine Tochter mache. Die Babymassage ist dafür genau das richtige gewesen. Die Techniken und Handgriffe werden sehr gut vermittelt und sind einfach, so dass man seinem Baby auch nach dem Kurs immer mal wieder schöne Berührungen gönnen mag, ohne unsicher zu werden, ob man auch alles richtig macht.

Mirjams Einfühlungsvermögen und die Ruhe, die sie ausstrahlt, haben sowohl meine Tochter als auch mich sehr berührt. Darüber hinaus war für mich vor allem das Hintergrundwissen, das vermittelt wurde, sehr interessant. Die vielen wertvollen Tipps, die über die Babymassage hinausgehen, waren oft eine gute Hilfe für mich.»

Mama mit Baby, 5 Monate, Januar 2015

«Ich würde mit Samuel sofort wieder teilnehmen: Die liebevollen Berührungen, das mit meinem kleinen Helden «sprechen», der so offene & hilfreiche Austausch in der Gruppe und vor allem auch die ruhige Art & Weise, wie Mirjam zu meinem Baby war, das hat Samuel und mir einfach nur gut getan! Mirjam, von Herzen Danke!»

Mama mit Baby, 4 Monate, September 2014

«Der Kurs bei Mirjam Roth ist deshalb so toll, weil man das auf den Weg mitbekommt, was man als Neo-Mami dringend nötig hat: ganz viel Ruhe. Mirjam leitet den Kurs mit viel Gespür für die grossen und kleinen Sorgen der Mamis und deren Babies. Und nebst den Babymassage-Handgriffen gibts einen tollen Austausch in wunderbarer Atmosphäre und viele Tipps, die manchmal fast noch mehr Wert waren als die Kniffs rund um die Babymassage.

Die Beziehung zu meinem Baby hat dieser Kurs soweit unterstützt, dass man weniger Berührungsängste hat sondern eben diese ins Gegenteil wandelt: ganz viel Berührung, was einen letztlich daheim viel ruhiger macht im Umgang mit dem Baby.»

Mama mit Baby, 6 Wochen, August 2014

«Ein Schmetterlings-Babymassagekurs mit Mirjam Roth ist viel mehr als ein Massagekurs. Mit sehr viel Wissen und Hintergrundinformationen wird man von Mirjam in die Babywelt eingeführt und erhält Tipps im Umgang mit einem Neugeborenen, die weit über Massageanleitungen hinaus gehen.

Am meisten beeindruckt hat mich ihre einfühlsame Art, wie sie in kurzer Zeit eine Mutter-Baby Beziehung erfasst und so individuell auf Mutter und Baby eingehen kann. Eine wirkliche Bereicherung für den Umgang mit einem Säugling.»

Mama mit Baby, 8 Wochen, April 2014

«Unser Sohn litt in seinen ersten Lebenswochen unter starken Bauchkoliken. Kein Hilfsmittelchen schien zu wirken und wir fühlten uns dieser Situation als Eltern hilflos ausgeliefert. Die Schmetterlings Babymassage half uns dabei mit diesen Koliken besser umzugehen, unserem Sohn etwas Gutes zu tun und als Familie noch stärker zusammen zu wachsen. Mirjam unterstützte uns dabei engagiert und mit sehr viel Herzblut.

Die Sessions mit ihr haben uns sehr gut getan und dank ihrer Expertise rund um Babys konnte sie uns Erstlings-Eltern auch viele weitere nützliche Tipps mit auf den Weg geben. Wir sind ihr sehr dankbar und werden die Schmetterlings-Babymassage in unserem Bekanntenkreis wärmstens weiterempfehlen.»

Papa und Mama mit Baby, 4 Wochen, Februar 2014